Pepsin wird wie andere Protease-Enzyme aus einem inaktiven Vorläufer, Pepsinogen, gebildet. https://www.sciencedirect.com › themen › Pepsinogen
Pepsinogen - ein Überblick | ScienceDirect-Themen
das in Granula in den Hauptzellen Hauptzellen Anatomie gespeichert ist. Bei Säugetieren befinden sich Hauptzellen an der Basis von Drüsen, die über den Fundus und Corpus des Magens verteilt sind. … Die primäre Funktion der Magenhauptzellen ist die Synthese und Freisetzung des Proenzyms Pepsinogen, das anschließend im sauren Milieu in die saure Protease Pepsin umgewandelt wird. https://www.sciencedirect.com › themen › Chief-Cell
Chief Cell - ein Überblick | ScienceDirect-Themen
des Magens und durch Exozytose freigesetzt.
Wo kommt Pepsin vor?
Pepsin ist ein Magen Enzym, das dazu dient, Proteine aus der aufgenommenen Nahrung zu verdauen. Magenhauptzellen sezernieren Pepsin als inaktives Zymogen namens Pepsinogen. Belegzellen in der Magenschleimhaut sondern Salzsäure ab, die den pH-Wert des Magens senkt.
Wie wird Pepsin gelagert?
Nach der zellulären Aufnahme wird Pepsin in intrazellulären Vesikeln mit niedrigem pH-Wert gespeichert, bei denen seine enzymatische Aktivität wiederhergestellt würde.
Kommt Pepsin im Zwölffingerdarm vor?
Pepsine werden von Brunnerschen Drüsen des Zwölffingerdarms ausgeschieden und die Lieberkühn-Krypten des Dünndarms sondern eine wässrige Flüssigkeit ab.
Wo kommen Pepsin und Trypsin vor?
Herkunft: Pepsin ist das Hauptverdauungsenzym im Magen, das von der Magendrüse im Magen produziert wird und Bestandteil des Magensaftes ist, während Trypsin von der Bauchspeicheldrüse produziert wird und ist Bestandteil des Pankreassaftes.