Wie funktioniert Überbestimmung?

Inhaltsverzeichnis:

Wie funktioniert Überbestimmung?
Wie funktioniert Überbestimmung?

Video: Wie funktioniert Überbestimmung?

Video: Wie funktioniert Überbestimmung?
Video: Statisch überbestimmt – Verschiebungen Superposition: Elastostatik, Festigkeitslehre, TM2 2024, Dezember
Anonim

Überbestimmung tritt auf, wenn ein einzeln beobachteter Effekt durch mehrere Ursachen bestimmt wird, von denen jede allein ausreichen würde, um den Effekt zu erklären ("bestimmen"). Das heißt, es sind mehr Ursachen vorhanden, als notwendig sind, um die Wirkung hervorzurufen.

Was meint Freud mit Überbestimmung?

Überdetermination, die Idee, dass ein einzelner beobachteter Effekt gleichzeitig von mehreren Ursachen bestimmt wird (von denen jede allein ausreichen könnte, um den Effekt zu erklären), war ursprünglich a Schlüsselbegriff der Psychoanalyse von Sigmund Freud.

Was bedeutet Überbestimmung in der Philosophie?

Überdeterminierung ist eine Ontologie (eine Theorie des Seins, von Ursache und Wirkung, der Konstitutivität), die für die Bedeutung aller sozialen und natürlichen Prozesse in der Determination aller anderen plädiert soziale und natürliche Prozesse.

Was bedeutet es, wenn wir sagen, dass ein Charakter überdeterminiert ist?

1: übertrieben entschlossen. 2: mehr als einen bestimmenden psychologischen Faktor haben.

Was ist ein Beispiel für Überdeterminiertheit?

Ein viel gebrauchtes Beispiel sind Erschießungskommandos, deren Mitglieder gleichzeitig auf ihre Ziele schießen und diese "töten". Anscheinend kann keinem Mitglied gesagt werden, dass es den Tod der Opfer verursacht hat, da er oder sie sowieso getötet worden wäre.

Empfohlen: