Hypochlorhydrie oder Achlorhydrie ist typischerweise auf die hemmende Wirkung auf Belegzellen der Magenschleimhaut zurückzuführen, was zu einer verminderten Magensäureproduktion führt (16). Dies führt in der Regel zu einer Malabsorption von wichtigen Elektrolyten und Vitaminen.
Warum verursacht VIPoma wässrigen Durchfall?
VIP ist ein Polypeptid aus 28 Aminosäuren, das an hochaffine Rezeptoren auf Darmepithelzellen bindet, was zur Aktivierung der zellulären Adenylatcyclase und der cAMP-Produktion führt. Dies führt zu Nettoflüssigkeits- und Elektrolytsekretion in das Lumen, was zu sekretorischem Durchfall und Hypokaliämie führt [6, 7].
Warum verursacht VIPoma Hyperkalzämie?
Hyperkalzämie kann mit VIPomen einhergehen. Von diesen VIPoma-Patienten mit Hyperkalzämie haben bis zu 5 % behandelbaren Hyperparathyreoidismus in Verbindung mit MEN-1. Der bei Hyperparathyreoidismus beobachtete Kalziumspiegel liegt typischerweise im milden Bereich von 10,5 bis 11 mg/dL [5].
Verursacht VIPom eine metabolische Azidose?
Die Hauptsymptome von Vipoma sind anh altender massiver wässriger Durchfall (nüchternes Stuhlvolumen > 750 bis 1000 ml/Tag und nicht nüchternes Stuhlvolumen > 3000 ml/Tag) und Symptome von Hypokaliämie, metabolischer Azidose und Dehydration.
Kann VIPoma Hitzewallungen verursachen?
Ungefähr 50–75% der VIPome sind bösartig, aber selbst wenn sie gutartig sind, sind sie problematisch, weil sie dazu neigen, ein spezifisches Syndrom zu verursachen: Die massiven Mengen an VIP verursachen ein Syndrom mit tiefgreifendem und chronischem wässrigem Durchfall und daraus resultierenden Folgen Dehydratation, Hypokaliämie, Achlorhydrie, Azidose, Flush und Hypotonie (ab …