Es scheint, als ob die Organisatoren den indigenen Namen „Khatsahlano“fälschlicherweise verwendet haben, um sich einfach auf das Viertel Kitsilano zu beziehen Um den Rekord klarzustellen: „Kitsilano“wurde tatsächlich nach dem benannt Sḵwxwú7mesh (Squamish) Häuptling Xats'alanexw, auch bekannt als August Jack Khatsahlano.
Wer ist Khatsahlano?
August Jack (Khatsahlano, X̱ats'alanexw) (16. Juli 1877 – 5. Juni 1971) war ein Häuptling der Squamish.
Wonach ist Kitsilano benannt?
Der Name 'Kitsilano' leitet sich von X̱ats'alanexw ab, dem Namen eines Häuptlings der Squamish Das Gebiet war die Heimat der Squamish (in der Squamish-Sprache als Sḵwx̱wú7mesh bekannt).) seit Tausenden von Jahren und teilten sich das Territorium mit den Musqueam und den Tsleil-Waututh-Völkern.
Wie alt ist Kitsilano?
In 1884 kaufte Sam Greer etwa 200 Morgen Land im zukünftigen Vancouver für 200 Dollar. Er baute ein Bauernhaus in der Nähe eines Strandes und pflanzte einige Obstbäume. Das Gebiet wurde als Greer's Beach bekannt und heißt jetzt Kitsilano.
Auf welchem indigenen Land liegt Kitsilano?
Sen̓áḵw (Squamish: [sen̰aqʷ]) oder sən̓aʔqʷ (Halkomelem: [sənˀaʔqʷ]), auf Englisch als Snawk, Snawq, Sneawq oder Snawkw wiedergegeben, ist ein Dorf der der indigenen Squamish, in der Nähe des heutigen Stadtteils Kitsilano in Vancouver, British Columbia, Kanada.