Pleomorphe Adenome bergen ein geringes Risiko einer malignen Transformation. Das Malignitätspotential ist proportional zur Verweildauer der Läsion (1,5 % in den ersten fünf Jahren, 9,5 % nach 15 Jahren). Daher ist eine Exzision in fast allen Fällen gerechtfertigt.
Kann ein pleomorphes Adenom krebsartig werden?
Obwohl pleomorphe Adenome gutartige Tumore der Parotis sind, haben sie das Potenzial, bösartig zu werden. Die Inzidenz maligner Transformation steigt mit der Dauer des Tumors.
Können pleomorphe Adenome metastasieren?
Es ist bekannt, dass pleomorphe Adenome gelegentlich eine bösartige Umwandlung in ein Karzinom ex pleomorphes Adenom erfahren und metastasieren könnenSeltener können pleomorphe Adenome ohne histologische maligne Transformation metastasieren, insbesondere wenn eine unvollständige Exzision durchgeführt wurde.
Muss ein pleomorphes Adenom entfernt werden?
Schlussfolgerungen: Fast alle pleomorphen Adenome können effektiv durch eine formale Parotidektomie behandelt werden, aber das Verfahren ist nicht obligatorisch Die extrakapsuläre Dissektion ist eine Operation mit minimalem Rand; Daher kann es in den Händen eines Anfängers oder gelegentlichen Ohrspeicheldrüsenchirurgen zu höheren Rezidivraten führen.
Ist das pleomorphe Adenom lokal bösartig?
Das metastasierende pleomorphe Adenom ist ein Speicheldrüsentumor, der sehr selten beobachtet wird und ein bösartiges Verh alten hat, potenziell tödlich, während seine Histologie weiterhin gutartig ist [4].