Woher kommt das Wort Conductus?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort Conductus?
Woher kommt das Wort Conductus?

Video: Woher kommt das Wort Conductus?

Video: Woher kommt das Wort Conductus?
Video: J.S. Bach, Keiser: St Mark Passion - 28. Chorale: Du edles Angesichte 2024, Dezember
Anonim

Vom mittel alterlichen Latein, vom lateinischen conducere 'zusammenbringen' (siehe Verh alten).

Was bedeutet Verh alten?

: eine mittel alterliche Vokalkomposition, bestehend aus ein bis vier Stimmen, deren tiefste aus einem lateinischen Text zu einer erfundenen Melodie besteht und von den anderen Stimmen homophon begleitet wird.

Was bedeutet Conductus in der Musik?

conductus, Plural Conductus, in der mittel alterlichen Musik, ein metrisches lateinisches Lied mit zeremoniellem Charakter für eine, zwei oder drei Stimmen. Das Wort tauchte erstmals in Manuskripten aus der Mitte des 12. Jahrhunderts in Bezug auf Prozessionsstücke auf.

Hat der Conductus in Frankreich begonnen?

Die Gattung des Conductus entstand höchstwahrscheinlich in Südfrankreich um 1150 und erreichte ihren Höhepunkt während der Tätigkeit der Notre-Dame-Schule im frühen 13. Jahrhundert. … Caudae erscheinen häufiger in Conducti, die nach 1200 verfasst wurden.

Wer hat Conductus geschrieben?

Obwohl er wie in der Beata viscera einstimmigen Conductus schrieb, produzierte Pérotin auch Beispiele für zwei Stimmen und für drei Stimmen, letztere in dem sehr schönen Salvatoris hodieindiziert das Fest der Beschneidung. Wie die Motette fand auch das Conductus keinen Platz in der Liturgie.

Empfohlen: