Eine Torsionsstabaufhängung, auch bekannt als Torsionsfederaufhängung, ist jede Fahrzeugaufhängung, die einen Torsionsstab als Hauptfeder verwendet, die das Gewicht trägt.
Wozu dient ein Torsionsstab?
In Autos ist ein Torsionsstab ein langes Federstahlelement, dessen eines Ende starr am Rahmen geh alten und das andere Ende durch einen mit der Achse verbundenen Hebel verdreht wird. Es liefert somit eine Federwirkung für das Fahrzeug. Siehe auch Frühling.
Was ist ein Torsionsstab und wie funktioniert er?
Der Torsionsstab ist im Grunde ein Stück Metallstab, der an einem Ende an der Karosserie und am anderen Ende am unteren Lenker der Aufhängung verankert ist. Wenn das Rad über eine Unebenheit fährt, dreht sich die Stange. Es kehrt in seine ursprüngliche Position zurück, wenn die Bodenwelle passiert ist, und bringt das Auto wieder auf seine normale Fahrhöhe
Was sind die Symptome eines defekten Torsionsstabs?
Wenn eine Ecke übermäßig durchhängt, dann ist der Torsionsstab defekt. Jedes Metallobjekt kann im Laufe der Zeit der Metallermüdung erliegen, besonders wenn es unter konstanter, schwerer Belastung steht. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie über Bremsschwellen fahren.
Wo sitzt der Torsionsstab?
Ein typischer Längsdrehstab ist ein langer Stahlstab der zwischen dem Fahrzeugrahmen und einem der Querlenker eingebaut ist. Es kann der obere oder untere Querlenker sein, normalerweise der untere. Am Rahmenende des Torsionsstabs befindet sich ein Einsteller oder Schlüssel.