Ein Kleeblatt ist eine grafische Form, die sich aus dem Umriss von drei überlappenden Ringen zusammensetzt und unter anderem in der Architektur und in der christlichen Symbolik verwendet wird. Der Begriff wird auch auf andere Symbole mit dreifacher Form angewendet. Eine ähnliche Form mit vier Ringen wird Vierpass genannt.
Was symbolisiert ein Kleeblatt?
Ein Kleeblatt wird allgemein als Symbol für drei sich schneidende Kreise angesehen, wie z. B. das Bio-Hazard-Symbol. Das Kleeblatt kommt vom lateinischen trifolium, was „dreiblättrige Pflanze“bedeutet. … Die Symbolik der Drei passt zur christlichen Symbolik, die mit der Dreieinigkeit verbunden ist: Vater, Sohn und Heiliger Geist
Was ist Kleeblatt in der Chemiedefinition?
Es ist ein molekulares Kleeblatt, konstruiert durch Zusammenfügen von 15 Pyrrol-Einheiten zu einem Ring mit geeigneten Linkern und durch Binden eines Knotens in diesen Ring… Der Kleeblattknoten ist ein äußerst interessantes Objekt in einem Zweig der Mathematik, der als Knotentheorie bezeichnet wird, und er ist auch mit einem anderen faszinierenden Objekt verwandt, dem Möbiusband.
Wann wurde das Kleeblatt hergestellt?
Im August 1971 wurde aus mehr als 100 Ideen das Trefoil geboren. Inspiriert von den 3-Streifen ist es eine geometrische Ausführung mit einer dreifachen Kreuzung, die die Vielf alt der Marke adidas symbolisiert. Dieses Symbol wurde erstmals 1972 auf adidas-Produkten verwendet und wurde später zum Unternehmenssymbol des Unternehmens.
Wann und wo entstand das Kleeblatt?
Eines der frühesten Beispiele ist das Plattenmaßwerk in der Kathedrale von Winchester (1222–1235).