Warum Linksseitenlage?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Linksseitenlage?
Warum Linksseitenlage?

Video: Warum Linksseitenlage?

Video: Warum Linksseitenlage?
Video: Lagerung zur ERCP 2025, Januar
Anonim

Die Standardposition zur Durchführung einer Koloskopie ist die linke Seitenlage. In dieser Position kollabieren Teile des Darms, wenn Luft in andere Teile des Darms aufsteigt Dazu gehören das Sigma und der Blinddarm, die beide nicht fixiert sind und daher kollabieren können, was eine technische Herausforderung darstellt herummanövrieren.

Warum liegt eine Linksseitenlage vor?

Die Seitenlage-Unterleibsröntgenaufnahme wird verwendet, um freies intraperitoneales Gas (Pneumoperitoneum) zu identifizieren. Sie kann durchgeführt werden, wenn der Patient nicht verlegt werden kann oder andere bildgebende Verfahren (z. B. CT) nicht verfügbar sind.

Warum wird die Linksseitenlage im Rahmen einer akuten Bauchserie empfohlen?

Um freies intraperitoneales Gas angemessen beurteilen zu können, sollte der Patient so lange in aufrechter und liegender Position positioniert werden, dass kleine Mengen freien Gases zum Zwerchfell oder zur seitlichen Leber strömen können edge bzw..

Warum wird bei einer akuten Abdominalserie die linke Seitenlage gegenüber der rechten Seitenlage bevorzugt?

Die linke Seitenlage ist der rechten Seitenlage vorzuziehen, da Pneumoperitoneum neben der Leber besser zu erkennen ist.

Warum liegt ein Patient in Seitenlage?

Die Seitenlage dient chirurgischen Zugängen zu Thorax, Niere, retroperitonealem Raum und Hüfte Je nachdem, an welcher Körperseite der Patient operiert wird, ist die Der Patient liegt auf der linken oder rechten Seite. Vor der Seitenlagerung wird der Patient in Rückenlage gebracht.