Theobromin, auch bekannt als Xantheose, ist ein Bitteralkaloid der Kakaopflanze mit der chemischen Formel C7H 8N4O2 Es kommt in Schokolade sowie in einer Reihe anderer Lebensmittel vor, darunter auch in Schokolade Blätter der Teepflanze und der Kolanuss. … Theobromin wird als Dimethylxanthin kategorisiert.
Welche Alkaloide sind in Schokolade enth alten?
Theobromin ist eine Alkaloid-Chemikalie, die hauptsächlich in der Kakaopflanze vorkommt, jedoch in geringerem Maße auch in Teeblättern und der Kolanuss. Kakao und Schokolade sind die Hauptnahrungsmittel mit hohem Theobromingeh alt. Theobromin wirkt im Körper ähnlich wie Koffein und kann als Stimulans angesehen werden.
Welche Chemikalien enthält Schokolade?
Kaffee und Schokolade enth alten beide Koffein und Theobromin. Theobromin ist ein Alkaloid, eine Familie von Verbindungen, die viele Pflanzen produzieren, einschließlich der Kakaopflanze. Schokolade ist die reichste natürliche Quelle für Theobromin, aber auch Kaffee und Tee enth alten etwas davon.
Was enthält Schokolade?
Milch-, dunkle und weiße Schokolade enth alten alle Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaolikör, Lezithin, Vanille und Kakao. Dunkle Schokolade enthält die geringste Menge an zugesetzten Zutaten, Milchschokolade hat die geringste Menge an Kakaomasse und weiße Schokolade enthält die meisten Aromen.
Ist Schokolade für Menschen giftig?
Schokolade hat eine wunderbar verführerische Chemie, teilweise aufgrund eines giftigen Alkaloids namens Theobromin. Es ist nicht schlimm für Menschen, aber die Verbindung kann tödlich sein, wenn sie von anderen Arten aufgenommen wird.