Woher kommt Insipidus?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt Insipidus?
Woher kommt Insipidus?

Video: Woher kommt Insipidus?

Video: Woher kommt Insipidus?
Video: Diabetes einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) 2024, November
Anonim

Diabetes insipidus wird durch Probleme mit einer Chemikalie namens Vasopressin (AVP) verursacht, die auch als antidiuretisches Hormon (ADH) bekannt ist. AVP wird vom Hypothalamus produziert und in der Hypophyse gespeichert, bis es benötigt wird. Der Hypothalamus ist ein Bereich des Gehirns, der Stimmung und Appetit steuert.

Woher kommt das Wort insipidus?

"Insipidus" kommt von lateinisch insipidus (geschmacklos), aus dem Lateinischen: in- "nicht" + sapidus "lecker" von sapere "schmecken" - das Volle Bedeutung ist "fehlender Geschmack oder Geschmack; nicht lecker ".

Was bedeutet insipidus auf Griechisch?

Diabetes insipidus (DI) leitet sich vom griechischen Wort diabinein für „Durchfluss“und dem lateinischen Wort insapere für „nicht süß schmeckend“ab; dies unterscheidet es von einer anderen polyurischen Störung, Diabetes mellitus („wie Honig“).

Warum heißt Diabetes insipidus Insipidus?

DI verursacht durch einen Mangel an ADH wird als zentraler Diabetes insipidus bezeichnet. Wenn DI durch ein Versagen der Nieren verursacht wird, auf ADH zu reagieren, wird der Zustand als nephrogener Diabetes insipidus bezeichnet. Nephrogen bedeutet nierenbezogen.

Kann zu viel Wasser trinken Diabetes insipidus verursachen?

Dipsogener Diabetes insipidus ist nicht verwandt mit ADH und wird durch zu viel Flüssigkeit verursacht. Es tritt auf, wenn der Mechanismus, der eine Person durstig macht, beschädigt ist, sodass die Person Durst verspürt, auch wenn keine Flüssigkeit benötigt wird.

Empfohlen: