Was ist die Danakil-Wüste?

Was ist die Danakil-Wüste?
Was ist die Danakil-Wüste?
Anonim

Die Danakil-Wüste ist eine Wüste im Nordosten Äthiopiens, im Süden Eritreas und im Nordwesten von Dschibuti. Es liegt im Afar-Dreieck und erstreckt sich über 136.956 Quadratkilometer trockenes Gelände. Es wird von ein paar Afar bewohnt, die Salz abbauen.

Woraus besteht die Danakil-Wüste?

Als sich das Land wieder erhob, bildeten sich über dem Kalkstein weitere Sandsteine. Weitere tektonische Verschiebungen ließen Lava aus Rissen strömen und die Sedimentablagerungen bedecken. Die Danakil-Wüste hat eine Reihe von Seen, die durch Lavaströme entstanden sind, die mehrere Täler aufgestaut haben.

Wo ist die Danakil-Wüste?

Danakil ist Teil des Afar-Dreiecks, einer geologischen Senke im abgelegenen nordöstlichen Teil von Äthiopien, wo drei tektonische Platten langsam auseinanderlaufen. Das Gebiet ist groß – 124 Meilen mal 31 Meilen – und war einst Teil des Roten Meeres.

Warum ist die Danakil-Wüste so heiß?

Diese trostlose Wüstenregion ist die Heimat der Danakil-Depression, ein Ort, der eher fremd als erdähnlich erscheint. Es ist der heißeste Ort der Erde und in den Sommermonaten können die Temperaturen bis zu 55 Grad Celsius (131 Grad Fahrenheit) erreichen dank der Erdwärme, die durch vulkanische Aktivität verursacht wird

Was bedeutet Danakil?

1a: die Afar im Nordosten Äthiopiens. b: ein Mitglied solcher Leute. 2: die kuschitische Sprache der Afar.

Empfohlen: