Woher kommt das Tetragrammaton?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Tetragrammaton?
Woher kommt das Tetragrammaton?

Video: Woher kommt das Tetragrammaton?

Video: Woher kommt das Tetragrammaton?
Video: JAHWEH: HERR 2024, Dezember
Anonim

Das Tetragrammaton (/ˌtɛtrəˈɡræmətɒn/) oder Tetragramm ( aus dem Griechischen τετραγράμματον, was „[bestehend aus] vier Buchstaben“bedeutet) ist das aus vier Buchstaben bestehende hebräische Wort יהוה (transkribiert als JHWH), der Name des Nationalgottes Israels. Die vier Buchstaben, von rechts nach links gelesen, sind yodh, he, waw und he.

Warum heißt Jahwe Tetragrammaton?

Lateinsprachige christliche Gelehrte ersetzten das Y (das im Lateinischen nicht existiert) durch ein I oder ein J (wobei letzteres im Lateinischen als Variante von I existiert). So wurde aus dem Tetragrammaton der künstliche latinisierte Name Jehova (JeHoWaH).

Warum ist das Tetragrammaton ein Dreieck?

Chavez antwortete, dass die Anordnung des Tetragrammaton in einem Dreieck ein in Europa verbreitetes christliches Symbol sei. Es stellte die Heilige Dreif altigkeit dar und war höchstwahrscheinlich etwas, das Lamy in seiner Jugend in Frankreich gesehen hatte.

Was ist das hebräische Tetragrammaton?

: die vier hebräischen Buchstaben, die üblicherweise transkribiert werden YHWH oder JHVH, die einen biblischen Eigennamen Gottes bilden - vergleiche Jahwe.

Ist das Tetragrammaton im Neuen Testament?

Das Tetragrammaton (JHWH) findet sich in keinem erh altenen Manuskript des Neuen Testaments, die alle das Wort Kyrios (Herr) oder Theos (Gott) in alttestamentlichen Zitaten enth alten der hebräische Text hat das Tetragrammaton.

Empfohlen: