Wann Speichelkortisol testen?

Inhaltsverzeichnis:

Wann Speichelkortisol testen?
Wann Speichelkortisol testen?

Video: Wann Speichelkortisol testen?

Video: Wann Speichelkortisol testen?
Video: Hormontest aus dem Speichel 2024, Dezember
Anonim

Studien zeigen, dass der Speicheltest Speicheltest oder Salivaomics eine diagnostische Technik ist, die eine Laboranalyse des Speichels beinh altet, um Marker von endokrinen, immunologischen, entzündlichen, infektiösen und andere Arten von Bedingungen. … Das Sammeln von ganzem Speichel durch passives Sabbern hat eine Vielzahl von Vorteilen. https://en.wikipedia.org › wiki › Saliva_testing

Speicheltest - Wikipedia

ist bei der Diagnose des Cushing-Syndroms zu etwa 90 % genau. Du machst es nachts, bevor du ins Bett gehst. Das liegt daran, dass der Cortisolspiegel zwischen 23:00 Uhr am niedrigsten ist. und Mitternacht. Ein hoher Cortisolspiegel um Mitternacht kann auf eine Störung hinweisen.

Wann sollte der Cortisolspiegel im Speichel gemessen werden?

Normalerweise wird Blut aus einer Armvene entnommen, aber manchmal können auch Urin oder Speichel getestet werden. Cortisol-Bluttests können um ungefähr 8:00 Uhr, wenn das Cortisol seinen Höchststand erreichen sollte, und erneut gegen 16:00 Uhr, wenn der Spiegel deutlich gesunken sein sollte, entnommen werden.

Wann sollten Sie in Cushings auf Cortisol testen?

Der nächtliche Speichel-Cortisol-Test ist ein relativ neuer Test, der auf erhöhte Cortisol-Spiegel im Speichel zwischen 23:00 und 23:00 Uhr prüft. und Mitternacht Die Cortisolsekretion ist spät in der Nacht normalerweise sehr niedrig, aber bei Patienten mit Cushing-Syndrom ist der Spiegel während dieser Zeit immer erhöht.

Warum ist um 23 Uhr Cortisol im Speichel?

Bei Patienten mit Cushing-Syndrom ist die tägliche Schwankung verloren und diese Patienten haben erhöhte abendliche Cortisolspiegel im Plasma. Die Messung des nächtlichen Cortisols im Speichel ist ein effektiver und bequemer Screening-Test für das Cushing-Syndrom.

Ist der Cortisol-Speicheltest genau?

Der Test hat eine Sensitivität von 90-100% und eine Spezifität von 67-100%. Dieser Test ist Patienten vorbeh alten, bei denen ein hoher klinischer Verdacht auf ein Cushing-Syndrom besteht, die Ergebnisse anderer diagnostischer Tests jedoch nicht eindeutig sind.

Empfohlen: