Wie groß ist ein Protoplanet?

Inhaltsverzeichnis:

Wie groß ist ein Protoplanet?
Wie groß ist ein Protoplanet?

Video: Wie groß ist ein Protoplanet?

Video: Wie groß ist ein Protoplanet?
Video: Wissenschaftler Entdecken Brocken des Protoplaneten, der Älter Als die Erde Ist, in der Sahara-Wüste 2024, November
Anonim

Der Protoplanet Vesta Mit einem Durchmesser von etwa 330 Meilen (530 Kilometer) ist Vesta etwa so breit wie der US-Bundesstaat Arizona. Im Asteroidenhauptgürtel ist nur der Zwergplanet Ceres größer. Die 466 Millionen Dollar teure Raumsonde Dawn erreichte den riesigen Asteroiden im Juli 2011, um dabei zu helfen, seine vielen Geheimnisse zu lüften.

Was ist eine typische Größe für einen Protoplaneten?

Protoplaneten sind kleine Himmelsobjekte, die die Größe eines Mondes oder etwas größer haben. Sie sind kleine Planeten, wie eine noch kleinere Version eines Zwergplaneten. … Ab einer bestimmten Größe – etwa einen Kilometer – sind diese Objekte groß genug, um Partikel und andere kleine Objekte mit ihrer Schwerkraft anzuziehen.

Ist ein Protoplanet größer als ein Planetesimal?

Protoplaneten bilden sich vermutlich aus kilometergroßen Planetesimalen, die sich gegenseitig durch Gravitation in ihren Umlaufbahnen stören und kollidieren, wodurch sie allmählich zu den dominanten Planeten verschmelzen.

Welche Form hat ein Protoplanet?

Protoplanet: Ein Protoplanet ist im Grunde ein Planet (Zwerg oder Normal) im Entstehen. Der Unterschied besteht darin, dass ein Protoplanet keine annähernd kugelförmige Form hat aufgrund der unzureichenden Schwerkraft, die mit seiner Größe zusammenhängt.

Was versteht man unter einem Protoplaneten?

Protoplanet, in der astronomischen Theorie, ein hypothetischer Wirbel in einer wirbelnden Wolke aus Gas oder Staub, der durch Kondensation während der Bildung eines Sonnensystems zu einem Planeten wird.

Empfohlen: