Wann wurde Diabetes insipidus entdeckt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde Diabetes insipidus entdeckt?
Wann wurde Diabetes insipidus entdeckt?

Video: Wann wurde Diabetes insipidus entdeckt?

Video: Wann wurde Diabetes insipidus entdeckt?
Video: Ständiger Harndrang❗Diabetes Insipidus⚡ Probleme Antidiuretisches Hormon (ADH, Vasopressin) vs SIADH 2024, November
Anonim

In 1794 beschrieb Johann Peter Frank polyurische Patienten, die zuckerfreien Urin ausschieden, und führte den Begriff Diabetes insipidus ein. Ein historischer Meilenstein war 1913, als Farini erfolgreich Hypophysenhinterlappenextrakte zur Behandlung von Diabetes insipidus einsetzte.

Wie kam Diabetes insipidus zu seinem Namen?

Das Wort "Diabetes" wird erstmals in englischer Sprache in der Form "diabete" in einem medizinischen Text aus der Zeit um 1425 erwähnt. "Insipidus" kommt von der lateinischen Sprache insipidus (geschmacklos), aus dem Lateinischen: in- „nicht“+ sapidus „schmackhaft“von sapere „einen Geschmack haben“– die volle Bedeutung ist „ohne Geschmack oder Geschmack; nicht schmackhaft“.

Wann wurde Diabetes zum ersten Mal entdeckt?

Die erste bekannte Erwähnung von Diabetes-Symptomen erfolgte 1552 v.

Hat Johanne Peter Frank Diabetes entdeckt?

Johann Peter Frank wird die erste Unterscheidung zwischen Diabetes mellitus und Diabetes insipidus (DI) in 1794 zugeschrieben. Die beiden Hauptsymptome sind übermäßiger Durst (Polydipsie) und übermäßiges Wasserlassen (Polyurie).

Wann begann der nephrogene Diabetes insipidus?

NDI kann auch eine vorübergehende Komplikation im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft sein. Der Begriff nephrogener Diabetes insipidus wurde erstmals in der medizinischen Literatur im 1947 verwendet. Früher wurde für diese Erkrankung der Begriff Diabetes insipidus renalis verwendet.

Empfohlen: