Das weit verbreitete Antiepileptikum für diese Krankheit ist Phenytoin. Die Langzeitbehandlung mit diesem Medikament führt zu einem Mangel an Folsäure und Vitamin B12, was wiederum eine Anämie in erheblichem Maße fördert3.
Welche Medikamente verursachen megaloblastische Anämie?
Eine unvollständige Liste von Medikamenten, die einen Folsäuremangel verursachen können, umfasst Phenytoin, Metformin, Phenobarbital, Dihydrofolat-Reduktase-Hemmer (Trimethoprim, Pyrimethamin), Methotrexat und andere Antifolate, Sulfonamide (kompetitive Hemmer). von 4-Aminobenzoesäure) und Valproinsäure.
Wodurch wird megaloblastische Anämie verursacht?
Die häufigsten Ursachen einer megaloblastären Anämie sind Mangel an entweder Cobalamin (Vitamin B12) oder Folat (Vitamin B9). Diese beiden Vitamine dienen als Bausteine und sind für die Produktion gesunder Zellen wie der Vorläufer der roten Blutkörperchen unerlässlich.
Welche Medikamente können eine makrozytäre Anämie verursachen?
Gebräuchliche Medikamente, die eine Makrozytose verursachen, sind Hydroxyharnstoff, Methotrexat, Zidovudin, Azathioprin, antiretrovirale Mittel, Valproinsäure und Phenytoin (Tabelle 1).
Was sind die zwei Hauptursachen für megaloblastische Anämie?
Die beiden häufigsten Ursachen für megaloblastäre Anämie sind Mangel an Vitamin B12 und Folsäure. Diese beiden Nährstoffe sind für die Produktion gesunder roter Blutkörperchen notwendig. Wenn Sie nicht genug davon bekommen, wirkt sich dies auf die Zusammensetzung Ihrer roten Blutkörperchen aus.