Megaloblastische Anämie ist eine Erkrankung, bei der das Knochenmark ungewöhnlich große, strukturell abnormale, unreife rote Blutkörperchen (Megaloblasten) produziert. Knochenmark, das weiche, schwammartige Material, das sich in bestimmten Knochen befindet, produziert die wichtigsten Blutkörperchen des Körpers – rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen.
Warum heißt es megaloblastische Anämie?
Megaloblastische Anämie ist gekennzeichnet durch RBCs, die größer als normal sind Es gibt auch nicht genug davon. Wenn RBCs nicht richtig produziert werden, führt dies zu megaloblastischer Anämie. Da die Blutzellen zu groß sind, können sie das Knochenmark möglicherweise nicht verlassen, um in den Blutkreislauf zu gelangen und Sauerstoff zu liefern.
Welcher Mangel verursacht megaloblastische Anämie?
Ohne genügend Sauerstoff kann dein Körper nicht so gut funktionieren. Folsäure wird auch Folat genannt. Es ist ein weiteres B-Vitamin. Entweder ein Mangel an Vitamin B-12 oder ein Mangel an Folat verursacht eine Art von Anämie, die megaloblastische Anämie (perniziöse Anämie) genannt wird.
Was ist megaloblastisch und nicht megaloblastisch?
Megaloblasten sind Vorläufer von großen kernh altigen roten Blutkörperchen (RBC) mit nicht kondensiertem Chromatin aufgrund einer gestörten DNA-Synthese. Makrozyten sind vergrößerte Erythrozyten (dh mittleres Korpuskularvolumen [MCV] > 100 fL/Zelle). Makrozytische Erythrozyten treten unter einer Vielzahl von klinischen Umständen auf, von denen viele nichts mit der Reifung der Megaloblasten zu tun haben.
Was verursacht megaloblastische makrozytäre Anämie?
Die häufigsten Ursachen für megaloblastische, makrozytäre Anämie sind Mangel oder fehlerhafte Verwertung von Vitamin B12 oder Folat Führen Sie ein großes Blutbild, Indizes der roten Blutkörperchen, Retikulozytenzahl und peripheren Abstrich durch. Messen Sie den Vitamin-B12- und Folatspiegel und ziehen Sie Methylmalonsäure- und Homocysteintests in Betracht.