Was zwischen Aragonit und Calcit ist besser löslich, warum?

Inhaltsverzeichnis:

Was zwischen Aragonit und Calcit ist besser löslich, warum?
Was zwischen Aragonit und Calcit ist besser löslich, warum?

Video: Was zwischen Aragonit und Calcit ist besser löslich, warum?

Video: Was zwischen Aragonit und Calcit ist besser löslich, warum?
Video: Die Mineralien im Museum für Naturkunde Berlin 2024, Dezember
Anonim

Wissenschaftler interessieren sich besonders für Aragonit, der von vielen tropischen Korallen, K altwasserkorallen, Pteropoden und einigen Weichtieren produziert wird. Es ist löslicher als Calcit Organismen bilden leichter Schalen und Skelette, wenn Karbonat-Ionen im Wasser reichlich vorhanden sind – es ist übersättigt.

Ist Calcit besser löslich als Aragonit?

Aragonit, das orthorhombische Polymorph von Calcit, ist etwa 1,5 mal löslicher als Calcit. … Bei Temperaturen und Drücken der Erdoberfläche weisen daher gewöhnliche Karbonatmineralarten eine Hierarchie der Löslichkeit auf, wobei Magnesiancalcit am löslichsten ist.

Warum ist Aragonit weniger stabil als Calcit?

Calcit und Aragonit sind Polymorphe von Calciumcarbonat. Der Hauptunterschied zwischen Calcit und Aragonit besteht darin, dass das Kristallsystem von Calcit trigonal ist, während das Kristallsystem von Aragonit orthorhombisch ist. Außerdem ist Calcit stabiler als Aragonit.

Warum ist Calcit unlöslich?

Calcit ist kaum wasserlöslich Der Einfluss der Temperatur auf die Löslichkeit ist gering. Wenn jedoch Wasser CO2 enthält, erhöht sich die Löslichkeit von Calcit beträchtlich wegen der Bildung von Kohlensäure, die reagiert, um lösliches Calciumbicarbonat, Ca(HCO3, zu bilden)2

Was ist der Hauptunterschied zwischen Calcit und Aragonit?

Calciumcarbonat kann die Form von zwei verschiedenen Mineralien annehmen: Calcit ist die stabile Form, während Aragonit metastabil ist: Im Laufe der Zeit oder durch Erhitzen kann es sich schließlich in Calcit umwandeln.

Empfohlen: