Die Regulierung von Beta-Catenin verhindert, dass Gene, die die Zellteilung stimulieren, zu oft eingesch altet werden, und verhindert ein übermäßiges Zellwachstum. Das menschliche APC-Gen befindet sich auf dem langen (q) Arm von Chromosom 5 in Band q22. 2 (5q22.
Wo befindet sich adenomatöse Polyposis coli?
Das Gen für adenomatöse Polyposis coli (APC) ist ein wichtiges Tumorsuppressor-Gen. Mutationen im Gen wurden nicht nur bei den meisten Dickdarmkrebsarten gefunden, sondern auch bei einigen anderen Krebsarten, wie z. B. Leberkrebs.
Welches Gen verursacht adenomatöse Polyposis coli?
Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) wird durch eine vererbte, inaktivierende Mutation im APC-Gen verursacht. Mehr als 800 Mutationen im APC-Gen wurden in Familien mit klassischen und attenuierten Formen der familiären adenomatösen Polyposis identifiziert.
Wie funktioniert das APC-Gen?
Das APC-Gen liefert Anweisungen zur Herstellung des APC-Proteins, das bei mehreren zellulären Prozessen eine entscheidende Rolle spielt. Das APC-Protein wirkt als Tumorsuppressor, was bedeutet, dass es Zellen daran hindert, zu schnell oder unkontrolliert zu wachsen und sich zu teilen.
Welche Funktion hat das APC-Genprodukt der adenomatösen Polyposis coli?
Das Gen für adenomatöse Polyposis coli (Apc) ist bei familiärer adenomatöser Polyposis und bei sporadischen kolorektalen Tumoren mutiert. Das Apc-Genprodukt (APC), im Grunde ein zytoplasmatisches Protein, blockiert das Fortschreiten des Zellzyklus und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung.