Milchsäure ist eine organische Säure. Es hat die Summenformel CH₃CHCOOH. Es ist im festen Zustand weiß und mit Wasser mischbar. Im gelösten Zustand bildet es eine farblose Lösung. Die Produktion umfasst sowohl künstliche Synthesen als auch natürliche Quellen.
Was zeigt der Laktatspiegel an?
Ein hoher Laktatspiegel im Blut bedeutet, dass die Krankheit oder der Zustand einer Person eine Laktatakkumulation verursacht Im Allgemeinen bedeutet ein stärkerer Anstieg des Laktats eine größere Schwere der Bedingung. In Verbindung mit Sauerstoffmangel kann ein Anstieg des Laktats darauf hindeuten, dass Organe nicht richtig funktionieren.
Was macht Laktat im Körper?
Wenn der Körper viel Sauerstoff hat, wird Pyruvat zu einem aeroben Weg transportiert, um für mehr Energie weiter abgebaut zu werden. Aber wenn Sauerstoff knapp ist, wandelt der Körper Pyruvat vorübergehend in eine Substanz namens Laktat um, die den Glukoseabbau - und damit die Energieproduktion - ermöglicht.
Was verursacht hohes Laktat?
Der Milchsäurespiegel steigt an, wenn anstrengendes Training oder andere Erkrankungen – wie Herzinsuffizienz, eine schwere Infektion (Sepsis) oder Schock – den Blut- und Sauerstofffluss durchgängig verringern der Körper.
Was bedeutet zu viel Laktat?
Laktazidose tritt auf, wenn sich zu viel Milchsäure in Ihrem Körper befindet. Ursachen können chronischer Alkoholkonsum, Herzinsuffizienz, Krebs, Krampfanfälle, Leberversagen, anh altender Sauerstoffmangel und niedriger Blutzucker sein. Selbst längeres Training kann zu Milchsäureaufbau führen.