Propranolol sowie andere Betablocker haben in einigen Studien gezeigt, dass sie die Ausschüttung Ihres Körpers von Melatonin reduzieren - ein wichtiges Hormon für optimalen Schlaf.
Macht Propranolol schläfrig?
Die wichtigsten Nebenwirkungen von Propranolol sind Schwindel oder Müdigkeit, k alte Hände oder Füße, Schlafstörungen und Alpträume. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise leicht und von kurzer Dauer.
Wie lange braucht Propranolol um einzuschlafen?
Propranolol kann diese Symptome sehr schnell lindern ( etwa 30 Minuten bis eine Stunde) und etwa drei bis vier Stunden anh alten.
Soll Propranolol nachts eingenommen werden?
Propranolol-Retardkapseln sollten vor dem Schlafengehen (22 Uhr) eingenommen werden. Dieses Arzneimittel kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Sie sollten es jedoch jedes Mal auf die gleiche Weise nehmen.
Welcher Betablocker ist am besten für den Schlaf?
Die Anwendung von Bisoprolol und Atenolol war im Vergleich zu Propranolol mit dem geringsten Risiko für Schlaflosigkeit bei älteren Patienten verbunden. β-Blocker mit hoher Selektivität für β(1)-Rezeptoren und/oder geringer Lipophilie waren mit einem geringeren Risiko für Schlaflosigkeit verbunden.