In einer tautomeren Verschiebung?

Inhaltsverzeichnis:

In einer tautomeren Verschiebung?
In einer tautomeren Verschiebung?

Video: In einer tautomeren Verschiebung?

Video: In einer tautomeren Verschiebung?
Video: DNA and Tautomeric Shifts 2024, Dezember
Anonim

Eine reversible Änderung in der Position eines Wasserstoffatoms in einem Molekül, die es von einem Isomer in ein anderes umwandelt. Thymin und Guanin liegen normalerweise in Keto-Formen vor, aber in den seltenen Enol-Formen (siehe Diagramm) können sie sich über drei Wasserstoffbrückenbindungen mit Keto-Formen von Guanin bzw. Thymin verbinden.

Was ist eine tautomere Verschiebung in der DNA?

Die spontane Isomerisierung einer Stickstoffbase zu einer alternativen Wasserstoffbrückenbindungsform, die möglicherweise zu einer Mutation führt. Reversible Verschiebungen der Protonenposition in einem Molekül. Basen in Nukleinsäuren verschieben sich zwischen Keto- und Enolformen oder zwischen Amino- und Iminoformen.

Was ist eine tautomere Verschiebung und welche Art von Mutation verursacht sie?

Eine tautomere Verschiebung in einem Strang hat zu einer Übergangsmutation im komplementären Strang geführtWenn die Mutation in der Keimbahn auftritt, wird sie an zukünftige Generationen weitergegeben. WICHTIG: Beachten Sie, dass eine tautomere Verschiebung selbst keine Mutation ist, sondern eine vorübergehende Änderung zu einer alternativen Form des Moleküls.

Was ist eine DNA-Verschiebung?

Eine Frameshift-Mutation ist eine genetische Mutation, die durch eine Deletion oder Insertion in einer DNA-Sequenz verursacht wird, die die Art und Weise verändert, wie die Sequenz gelesen wird. Eine DNA-Sequenz ist eine Kette aus vielen kleineren Molekülen, die Nukleotide genannt werden.

Verursachen tautomere Verschiebungen Punktmutationen?

Eine Punktmutation ist eine Veränderung an der Stelle eines einzelnen Basenpaars. Es gibt mehrere Arten: Übergangsmutation – Wechsel von einem Purin/Pyrimidin-Paar zum anderen Purin/Pyrimidin-Paar. Dies kann passieren, wenn ein Basenelement eines komplementären Paares während der DNA-Replikation eine tautomere Verschiebung erfährt, wodurch es zu Fehlpaarungen kommt.

Empfohlen: