T. solium ist potentiell gefährlich für den Menschen, da die Eier des Bandwurms, bei Einnahme, zu Zystizerkose führen können, einer potenziell schweren Krankheit, die oft das zentrale Nervensystem betrifft. Eier von T. saginata verursachen bei Einnahme keine Krankheit beim Menschen.
Warum gilt Taenia Solium als gefährlicher als Taenia Saginata?
saginata ist relativ harmlos, da beim Menschen nur die intestinale Bandwurmphase auftritt, während eine Infektion mit T. solium aufgrund einer extraintestinalen Infektion durch die Larven- oder Zystenphase im ZNSgroße gesundheitliche Auswirkungen hat.
Was sind die schädlichen Wirkungen von Plattwürmern beim Menschen?
Die Krankheiten, die sie verursachen, können verheerend sein. Wurminfektionen können zu vielfältigen und chronischen Erkrankungen führen, wie Vernarbung der Augen und Erblindung, Schwellung der Extremitäten und Immobilität, Verdauungsblockade und Unterernährung, Blutarmut und Müdigkeit.
Wirkt Taenia Solium auf das Gehirn?
Parasiten - Zystizerkose
Zystizerkose ist eine parasitäre Gewebeinfektion, die durch Larvenzysten des Bandwurms Taenia solium verursacht wird. Diese Larvenzysten infizieren Gehirn, Muskel oder anderes Gewebe und sind eine Hauptursache für Anfälle im Erwachsenen alter in den meisten Ländern mit niedrigem Einkommen.
Wie schädigt der Bandwurm den Wirt?
Bandwürmer schädigen ihren Wirt, indem sie lebenswichtige Nährstoffe stehlen, was Unterernährung verursacht und unbehandelt zu Darmverschlüssen führen kann. Die Symptome variieren stark, abhängig von der Art, die die Infektion verursacht. Symptome können Oberbauchbeschwerden, Durchfall und Appetitlosigkeit sein.