Die Kultur der Ivataner wird teilweise durch die Umweltbedingungen von Batanes beeinflusst. Im Gegensatz zu den alten Nipa-Hütten, die auf den Philippinen verbreitet sind, haben die Ivataner ihre heute berühmten Steinhäuser aus Korallen und Kalkstein übernommen, zum Schutz vor dem feindlichen Klima
Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe, warum Häuser in Batanes so gebaut werden?
Eingeborene bauten ihre Behausungen, um grundlegende Probleme wie Erdbeben, heiße, feuchte Sommermonate, starke Taifune und andauernde Monsunregen anzugehen. Die niedrigen Häuser mit ihren schweren Steinmauern und dichten Grasdächern findet man nirgendwo sonst im Land.
Was ist die Struktur von Ivatan Coral House?
Das Ivantan House besteht hauptsächlich aus Kalk, Stein, Holz und Stroh. Es besteht üblicherweise aus zwei Strukturen, dem eigentlichen Haus und der Küche oder dem Lagerbereich. Das Haupthaus hat die größere Fläche und besteht in der Regel aus Kalk, Stein, Holz und Stroh.
Was sind die Merkmale von Ivantan-Häusern?
Häuser der vorspanischen Ivataner bestanden aus Holz oder dicken Cogon-Wänden und -Dächern Mit der neuen Technologie wechselten sie zu Mörtelwänden, behielten aber ihre dicken Cogon-Dächer bei. Noch heute sind in den Stadtsiedlungen diese einheimischen Steinhäuser erh alten, die während der spanischen Ära und im letzten Jahrhundert gebaut wurden.
Was sind die traditionellen Häuser in Batanes?
Traditionelle Ivatan-Häuser sind aus Kopfsteinpflaster und Mörtel gebaut, aus dicken Kalksteinwänden und Strohdächern Sie haben Wände, die 80 Zentimeter bis zu einem Meter dick sind. Türen und Fenster bestehen aus robusten Hartholzbrettern, während die Dächer aus Strohdach bestehen.