Warum wird ein Axiallager verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Warum wird ein Axiallager verwendet?
Warum wird ein Axiallager verwendet?

Video: Warum wird ein Axiallager verwendet?

Video: Warum wird ein Axiallager verwendet?
Video: Kurz erklärt: Wälz- und Gleitlager 2024, Dezember
Anonim

Es ist ein Axiallager, das eine Drehung zwischen den Teilen ermöglicht. Axiallager unterstützen den Axialschub sowohl horizontaler als auch vertikaler Wellen. Die Funktionen sind das Verhindern des Abdriftens der Welle in axialer Richtung und das Übertragen von Axiallasten, die auf die Welle aufgebracht werden.

Wie funktionieren Drucklager?

Axiallager nehmen axiale Belastungen von rotierenden Wellen in die stationären Gehäuse oder H alterungen auf, in denen sie sich drehen Axiale Belastungen werden linear entlang der Welle übertragen. Gute Beispiele für axiale Belastungen sind der Vorwärtsschub auf Booten oder Flugzeugen mit Propellerantrieb infolge der schnellen Rotation ihrer Propeller.

Warum verwenden wir Schub?

Schub wird verwendet, um den Luftwiderstand eines Flugzeugs und das Gewicht einer Rakete zu überwindenSchub wird von den Triebwerken des Flugzeugs durch eine Art Antriebssystem erzeugt. Schub ist eine mechanische Kraft, daher muss das Antriebssystem in physischem Kontakt mit einer Arbeitsflüssigkeit stehen, um Schub zu erzeugen.

Warum ist bei dieser Turbine ein Axiallager erforderlich?

Der Zweck des Turbinendrucklagers besteht darin, eine positive axiale Positionierung für die Turbinenrotoren relativ zu den Zylindern bereitzustellen Um dies zu erreichen, muss es in der Lage sein, den unausgeglichenen Stößen standzuh alten aufgrund der Klingenreaktion und des Dampfdrucks, der auf unausgeglichene Bereiche einwirkt.

Wie wählt man Drucklager aus?

Kegelrollenlager -- Der Winkel zwischen der Lagerachse und der Berührungslinie zwischen der Laufbahn und der Kegelrolle bestimmt den Grad an Schub, den dieses Lager aufnehmen kann. Ist dieser Winkel größer als 45°, ist das Lager besser für axiale Belastungen geeignet.

Empfohlen: