In welchem Schlüssel spielt Tenorsaxophon?

In welchem Schlüssel spielt Tenorsaxophon?
In welchem Schlüssel spielt Tenorsaxophon?
Anonim

Die Noten für das Tenorsaxophon sind auf dem Violinschlüssel geschrieben, aber das Saxophon ist ein transponierendes Instrument. Das bedeutet, dass die in der Partitur des Saxophons geschriebene Note nicht die vom Saxophon erzeugte Note ist.

In welcher Tonart ist das Tenorsaxophon?

Tenor- und Sopransaxophone stehen in der Tonart B♭, genau wie Klarinetten. Alle drei dieser Instrumente erzeugen ein B♭, wenn sie ein C in der Partitur spielen. Deshalb müssen sie, um den gleichen C-Ton wie Tasteninstrumente oder die Flöte (Konzert- oder „geschriebenes“C) zu erzeugen, tatsächlich ein D spielen.

Was ist der schriftliche Tonumfang für Tenorsaxophon?

Moderne Tenorsaxophone mit hoher Fis-Klappe haben einen Tonumfang von A♭2 bis E5 (Konzert) und sind daher eine Oktave tiefer als das Sopransaxophon.

Ist Sopransaxophon Violinschlüssel?

Wie bei allen B- und Es-Saxophonen ist die Notation für das Sopransaxophon in dem Violinschlüssel zwischen B3 und F6 geschrieben; es klingt eine große Sekunde tiefer als notiert.

Für welches Instrument ist Kenny G bekannt?

Kenneth Gorelick, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Kenny G, ist ein amerikanischer Saxophonist, dessen viertes Album, Duotones, ihm 1986 den Durchbruch brachte. Kennys Hauptinstrument ist das Sopransaxophon, er spielt aber auch Alt- und Tenorsaxophon und gelegentlich Flöte.

Empfohlen: