Auswirkungen des Auftriebs Da das an die Oberfläche gebrachte Tiefenwasser oft reich an Nährstoffen ist, unterstützt der Küstenauftrieb das Wachstum von Algen und Plankton Diese wiederum liefern Nahrung für Fische, Meeressäuger und Vögel. Upwelling erzeugt einige der fruchtbarsten Ökosysteme der Welt.
Was ist Auftrieb und warum ist er wichtig?
Weil das an die Oberfläche geförderte Tiefenwasser oft reich an Nährstoffen ist, unterstützt der Küstenauftrieb das Wachstum von Algen und Plankton. Diese wiederum dienen Fischen, Meeressäugern und Vögeln als Nahrung. Upwelling erzeugt einige der fruchtbarsten Ökosysteme der Welt.
Was sind die Auswirkungen des Auftriebs?
Wasser, das durch Auftrieb an die Oberfläche steigt, ist typischerweise kälter und reich an NährstoffenDiese Nährstoffe „düngen“Oberflächengewässer, was bedeutet, dass diese Oberflächengewässer oft eine hohe biologische Produktivität aufweisen. Daher sind gute Fischgründe typischerweise dort zu finden, wo Auftrieb üblich ist.
Sind Auftriebe gut oder schlecht?
Upwelling tritt im späten Frühjahr und Sommer auf, wenn der Wind kühleres, dichtes und nährstoffreiches Wasser an die Meeresoberfläche treibt und das wärmere Oberflächenwasser ersetzt. … „Auf der anderen Seite“, sagte er, „ könnte es wirklich schlimm sein“, wenn es Turbulenzen verstärkt, die Nahrungsaufnahme stört, die Ozeanversauerung verschlimmert und den Sauerstoffgeh alt senkt.
Wo findet der Auftriebsprozess am wahrscheinlichsten statt?
Auftrieb ist am häufigsten entlang der Westküste der Kontinente (Ostseiten von Ozeanbecken). In der nördlichen Hemisphäre tritt Auftrieb entlang der Westküste auf (z. B. an den Küsten Kaliforniens, Nordwestafrikas), wenn Winde aus dem Norden wehen (was zu einem Ekman-Transport von Oberflächenwasser vom Ufer weg führt).