Ductus arteriosus beim Fötus verbindet?

Inhaltsverzeichnis:

Ductus arteriosus beim Fötus verbindet?
Ductus arteriosus beim Fötus verbindet?

Video: Ductus arteriosus beim Fötus verbindet?

Video: Ductus arteriosus beim Fötus verbindet?
Video: Patent Ductus Arteriosus (PDA) in a dog - Post-repair 2024, Dezember
Anonim

Der Ductus arteriosus ist ein normales Blutgefäß, das zwei große Arterien - die Aorta und die Pulmonalarterie - verbindet, die das Blut vom Herzen wegführen. Die Lunge wird nicht verwendet, während sich ein Fötus im Mutterleib befindet, da das Baby Sauerstoff direkt aus der Plazenta der Mutter erhält.

Welche zwei Strukturen verbindet der Ductus arteriosus beim Fötus?

Während der fetalen Entwicklung dient der Ductus arteriosus als Shunt zwischen Pulmonalarterie und Aorta. Beim Fötus wird das Blut in der Plazenta mit Sauerstoff angereichert, bevor es in den Körper zurückgeführt wird.

Welche zwei Kammern verbindet der Ductus arteriosus?

Anatomie. Beim normalen Herzen mit linksseitigem Aortenbogen verbindet der Ductus arteriosus die linke Pulmonalarterie in der Nähe ihres Ursprungs mit der absteigenden Aorta knapp distal der linken A. subclavia.

Was ist der Ductus arteriosus beim Fötus?

Der Ductus arteriosus leitet das sauerstoffarme Blut zu den Organen in der unteren Körperhälfte des Fötus. Dies ermöglicht auch, dass das sauerstoffarme Blut den Fötus durch die Nabelarterien verlässt und zur Plazenta zurückkehrt, um Sauerstoff aufzunehmen.

Wo verbindet sich der Ductus arteriosus mit der Aorta?

Der Ductus arteriosus wird während der Embryonalentwicklung aus dem linken 6. Aortenbogen gebildet und setzt an dem letzten Teil des Aortenbogens (dem Isthmus der Aorta) und dem ersten Teil der Pulmonalarterie an.

Empfohlen: