Stoische Liebe wird durch ein Gefühl des zukünftigen Verlustes gemildert, durch das Potenzial für Verrat, für die Realität, dass sich auch unsere eigenen Gefühle im Laufe der Zeit ändern könnten. … Zu den stoischen Geboten, die er trägt, gehören die Gegenmittel zum romantischen Exzess. Er ist bereit, wieder zu lieben, aber diesmal wird er sich nicht verlieben
Sind Stoiker emotionslos?
Viele h alten Stoizismus für ein Synonym für " emotionslos" oder höchstens für eine verstaubte altgriechische Philosophie. Ja, der Stoizismus hat seinen Ursprung bei so alten Illuminaten wie Seneca, Epiktet und Marcus Aurelius, aber er ist weit mehr als „emotionslos“.
Haben Stoiker Beziehungen?
Klassische Stoiker betrachteten romantische oder erotische Liebe – zumindest in einigen Fällen und wie von manchen Menschen empfunden – als etwas Gutes und Wertvolles. Nach stoischen Maßstäben kann man jedoch ein gutes Leben führen, unabhängig davon, ob man einen attraktiven Partner findet und eine dauerhafte Beziehung eingeht oder nicht.
Wie gehen Stoiker mit Herzschmerz um?
Akzeptiere, was passiert ist, und ändere deinen Wunsch, dass es nicht passiert wäre Der Stoizismus nennt dies die „Kunst der Duldung“– zu akzeptieren, anstatt zu kämpfen, was passiert. Und die geübtesten Stoiker gehen noch einen Schritt weiter. Anstatt einfach zu akzeptieren, was passiert, fordern sie uns auf, das Geschehene tatsächlich zu genießen – was auch immer es ist.
Fühlen sich Stoiker glücklich?
Ja, die Stoiker können nicht nur glücklich sein sondern auch die ganze Bandbreite an Emotionen empfinden. Sie können glücklich, traurig, wütend oder intensiv sein, ohne sich hinter ausdruckslosen Gesichtern verstecken zu müssen. Die Stoiker empfinden Emotionen als von der Natur gegeben, lassen sich aber nicht von ihnen überwältigen.