Der Wasserkreislauf der Erde ist die Summe aller Prozesse, bei denen Wasser in Form von Niederschlag von der Land- und Meeresoberfläche in die Atmosphäre und zurück gelangt. … Die Pflanzen selbst transpirieren und tragen durch Evapotranspirationsprozesse zur Bildung einer großen Menge Wasserdampf bei.
Wie funktioniert das Wassersystem?
Der Wasserkreislauf beginnt mit der Verdunstung von Wasser von der Meeresoberfläche. Wenn feuchte Luft angehoben wird, kühlt sie ab und Wasserdampf kondensiert zu Wolken … Grundwasser sickert entweder in die Ozeane, Flüsse und Bäche oder wird durch Transpiration wieder in die Atmosphäre freigesetzt.
Was sind die Hauptbestandteile des hydrologischen Systems?
Globaler Maßstab Aus globaler Sicht kann der Wasserkreislauf als aus drei Hauptsystemen bestehend betrachtet werden; die Ozeane, die Atmosphäre und die Landsphäre Niederschlag, Abfluss und Verdunstung sind die Hauptprozesse, die Wasser von einem System zum anderen übertragen.
Was ist das Wassersystem?
Hydrologisches System ist ein System miteinander verbundener Komponenten, einschließlich der Prozesse von Niederschlag, Verdunstung, Transpiration, Infiltration, Grundwasserfluss, Stromfluss usw., zusätzlich zu diesen Strukturen und Geräte, die zur Verw altung des Systems verwendet werden.
Was sind die Hauptreservoirs im Wasserkreislauf?
Das Wasser im Wasserkreislauf wird in einem der folgenden Reservoirs gespeichert: der Atmosphäre, Ozeanen, Seen, Flüssen, Böden, Gletschern, Schneefeldern und unter der Erdoberfläche als Grundwasser.