Logo boatexistence.com

Welche Zutat(en) machen Macconkey-Agar differenzierbar?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Zutat(en) machen Macconkey-Agar differenzierbar?
Welche Zutat(en) machen Macconkey-Agar differenzierbar?

Video: Welche Zutat(en) machen Macconkey-Agar differenzierbar?

Video: Welche Zutat(en) machen Macconkey-Agar differenzierbar?
Video: Naturjoghurt Selber Machen - mit 2 Zutaten 2024, Juli
Anonim

Die selektiven Inh altsstoffe sind die Gallensalze und der Farbstoff Kristallviolett, die das Wachstum grampositiver Bakterien hemmen. Der differenzierende Inh altsstoff ist Laktose Die Fermentation dieses Zuckers führt zu einem sauren pH-Wert und bewirkt, dass der pH-Indikator, neutral rot, eine leuchtend rosarote Farbe annimmt.

Was macht MacConkey-Agar so besonders?

[2] MacConkey-Agar enthält die essentiellen Nährstoffe, die für das Wachstum von Mikroorganismen erforderlich sind. Weitere Schlüsselkomponenten sind Kristallviolettfarbstoff, Gallensalze, Laktose und Neutralrot (ein pH-Indikator). … Dies verleiht McConkey-Agar seine differenzierende Eigenschaft.

Was unterscheidet eine Agarplatte?

Ein differenzielles Medium unterstützt das Wachstum jeder Mikrobe, unterscheidet sie jedoch basierend darauf, wie sie das Medium metabolisieren oder verändern. Ein Beispiel für ein Differenzierungsmedium ist Blutagar. Blutagar unterscheidet Mikroben anhand ihrer Fähigkeit, rote Blutkörperchen (RBCs) zu lysieren, eine Eigenschaft, die als Hämolyse bekannt ist.

Was macht dieses Medium selektiv und differenziert?

Selektive Medien im Allgemeinen selektieren für das Wachstum eines gewünschten Organismus, stoppen das Wachstum oder töten nicht erwünschte Organismen vollständig ab. Differentielle Medien nutzen die biochemischen Eigenschaften von Zielorganismen und führen oft zu einer sichtbaren Veränderung, wenn das Wachstum von Zielorganismen vorhanden ist.

Welche Substanz macht MSA anders?

Der Hauptbestandteil von MSA ist der Zucker Mannitol Organismen, die Mannitol als Nahrungsquelle verwenden können, produzieren saure Nebenprodukte der Fermentation, die den pH-Wert des Mediums senken. Durch den Säuregeh alt des Mediums verfärbt sich der pH-Indikator, Phenolrot, gelb.

Empfohlen: