Warum wird in Transformatoren Laminierung verwendet?

Warum wird in Transformatoren Laminierung verwendet?
Warum wird in Transformatoren Laminierung verwendet?
Anonim

Der Eisenkern eines Transformators ist mit dem dünnen Blech laminiert; der lamellierte Eisenkern verhindert die Bildung von Wirbelströmen über den Kern und reduziert somit den Energieverlust.

Warum sind Transformatoren laminiert?

Warum ist der Trafokern laminiert? Der Transformatorkern muss laminiert werden um den Wirbelstrom zu reduzieren, der durch die induzierten Spannungen durch den Kern entstanden ist, wodurch der Wärmeverlust des gesamten Kerns reduziert wird. Daher ist der Transformatorkern laminiert, um die durch ihn fließenden Wirbelströme zu minimieren.

Was versteht man unter Laminierung im Trafo?

Die Wirbelströme führen dazu, dass Energie aus dem Transformator verloren geht, wenn sie den Kern aufheizen - was bedeutet, dass elektrische Energie als unerwünschte Wärmeenergie verschwendet wird. Laminiert bedeutet ' bestehend aus isolierten Eisenschichten, die 'zusammengeklebt' sind, anstatt in einem einzigen festen 'Klumpen' zu sein.

Wie reduziert Laminierung Wirbelströme?

Laminierung wird durchgeführt, um den Wirbelstromverlust zu verringern durch Erhöhung des Widerstands des Kerns. Der Kern besteht aus dünnen Stahlblechen und hat dadurch eine relativ hervorragende Beständigkeit, wobei jede Lamelle durch eine dünne Lackschicht von den anderen getrennt ist.

Wie trägt das Laminieren des Kerns dazu bei, den Wirbelstromverlust in einer Gleichstrommaschine zu reduzieren?

Durch das Laminieren des Kerns wird die Fläche jedes Abschnitts reduziert und damit auch die induzierte EMK reduziert. Je kleiner die Fläche ist, durch die der Strom fließt, desto größer wird der Widerstand des Wirbelstrompfads.

Empfohlen: