Die frühesten Beweise für ein echtes Xylophon stammen aus dem 9 soll im Jahr 2000 v. Chr. im heutigen China existiert haben. Das Xylophon-ähnliche Ranat wurde in hinduistischen Regionen (kashta tharang) verwendet.
In welchem Jahr wurde das erste Xylophon hergestellt?
Das Xylophon wird erstmals in Europa erwähnt in 1511 Bekannt als gleichmäßiges Gelächter ("Holzschlagwerk") oder Strohfiedel ("Strohgeige", weil die Stäbe auf Stroh gelagert waren), es war lange Zeit ein mitteleuropäisches Volksinstrument, bei dem sich die Stäbe vom Spieler weg erstreckten, anstatt in einer Linie über ihn.
Woraus bestand das erste Xylophon?
Die ersten Beweise für die Instrumente wurden im Südostasien des 9. Jahrhunderts gefunden. Um 2000 v. Chr. soll in China eine Art Holz-Harmonikon mit 16 aufgehängten Holzstäben existiert haben. Gleichzeitig soll in hinduistischen Regionen ein Xylophon-ähnliches Instrument namens Ranat existiert haben.
Wann wurde das Xylophon populär?
Das Xylophon erlangte internationale Popularität im 1800 als der russische Musiker Michael Josef Gusikov mit seinem Instrument auf Tournee ging. Zwischen 1910 und 1940 war das Xylophon in Varieté-Aufführungen beliebt.
Woher hat das Xylophon seinen Namen?
Das Xylophon hat seinen Namen von dem griechischen Wort xylon, was "Holz" bedeutet, und dem Wort phone, was "Klang" bedeutet, und hat Holzlatten.