Chalkon ist ein aromatisches Keton und ein Enon, das den zentralen Kern für eine Vielzahl wichtiger biologischer Verbindungen bildet, die zusammen als Chalkone oder Chalkone bekannt sind.
Wofür wird Chalkone verwendet?
Heutzutage werden mehrere Chalkone zur Behandlung von Viruserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, parasitären Infektionen, Schmerzen, Gastritis und Magenkrebs sowie als Lebensmittelzusatzstoffe und kosmetische Formulierungen verwendet Zutaten. Ein Großteil des pharmakologischen Potenzials von Chalkonen wird jedoch noch nicht genutzt.
Welche Farbe hat Chalkone?
Die hellgelben Chalkone, die in vielen Pflanzen und in einigen Familien zu finden sind, tragen wesentlich zur Pigmentierung der Blütenkrone bei. Chalkone können im Labor durch Aldolkondensation zwischen einem Benzaldehyd und einem Acetophenon in Gegenwart einer Base synthetisiert werden (Abb. 9.13) [137].
Was ist Chalcon in der organischen Chemie?
Chalkon: Ein konjugiertes Keton, bei dem die Carbonylgruppe auf der einen Seite an einen Benzolring und auf der anderen Seite an ein Alken gebunden ist.
Welches ist die beste Methode zur Synthese von Chalcon?
Chalcone werden durch konventionelle und mikrowellenunterstützte Synthesemethoden synthetisiert. Durch die mikrowellenunterstützte Synthese wurde eine erhebliche Steigerung der Reaktionsgeschwindigkeit beobachtet, und das bei besseren Ausbeuten.