Kann eine Schilddrüsenentzündung geschwollene Lymphknoten verursachen?

Kann eine Schilddrüsenentzündung geschwollene Lymphknoten verursachen?
Kann eine Schilddrüsenentzündung geschwollene Lymphknoten verursachen?
Anonim

A: Geschwollene Lymphknoten im Nacken können ein Zeichen einer autoimmunen Thyreoiditis sein, z. Hashimoto-Thyreoiditis, sowie bei akuter infektiöser Thyreoiditis. Geschwollene Lymphdrüsen können jedoch auch ein Zeichen für viele andere Erkrankungen sein.

Kann ein Schilddrüsenproblem geschwollene Lymphknoten verursachen?

geschwollener Lymphknoten: Geschwollene Lymphknoten im Halsbereich sind ein weiteres Symptom von Schilddrüsenkrebs (ein Symptom, das nichts mit Schilddrüsenknoten zu tun hat). Schilddrüsenkrebs kann sich auf die Lymphknoten ausbreiten, die im ganzen Körper verteilt sind, um Ihnen bei der Bekämpfung von Infektionen zu helfen.

Was sind die Symptome einer Schilddrüsenentzündung?

Symptome einer Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) umfassen:

  • Schilddrüsenhormonmangel (Hypothyreose) Müdigkeit. Gewichtszunahme. Verstopfung. …
  • Hoher Schilddrüsenhormonspiegel im Blut (Hyperthyreose und Thyreotoxikose) Angst. Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) Herzklopfen (schneller Herzschlag) …
  • Zittern.
  • Schmerzen in der Schilddrüse.

Welche Drüsen sind von einer Schilddrüsenentzündung betroffen?

Thyreoiditis ist eine Schwellung oder Entzündung der Schilddrüse und kann zu einer Über- oder Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen führen. Es gibt drei Phasen der Thyreoiditis: Thyreotoxische Phase. Thyreotoxikose bedeutet, dass die Schilddrüse entzündet ist und zu viele Hormone freisetzt.

Sind Schilddrüse und Lymphknoten miteinander verwandt?

Lymphknoten befinden sich überall im Körper, viele in Ihrem Nacken stehen in Zusammenhang mit Ihrer Schilddrüse. Die Schilddrüse ist verantwortlich für die Sekretion von Hormonen, die Wachstum und Entwicklung regulieren.

Empfohlen: