Subduktionszonen treten überall um den Rand des Pazifischen Ozeans auf, vor der Küste von Washington, Kanada, Alaska, Russland, Japan und Indonesien. Diese Subduktionszonen, die als "Ring of Fire" bezeichnet werden, sind für die größten Erdbeben der Welt, die schrecklichsten Tsunamis und einige der schlimmsten Vulkanausbrüche verantwortlich.
An welcher Grenze tritt Subduktion auf?
Subduktion tritt auf, wenn zwei Platten an einer konvergierenden Grenze kollidieren und eine Platte unter die andere zurück ins Erdinnere getrieben wird.
An welcher Plattengrenze finden Sie am ehesten eine Subduktionszone?
Konvergierende Grenzen sind oft Subduktionszonen, wo die schwerere Platte unter die leichtere Platte rutscht und einen tiefen Graben erzeugt. Diese Subduktion verwandelt das dichte Mantelmaterial in schwimmfähiges Magma, das durch die Kruste an die Erdoberfläche aufsteigt.
Warum tritt es in der Subduktionszone auf?
Subduktionszonen treten auf, wo Platten kollidieren Wenn zwei tektonische Platten aufeinandertreffen, ist es wie ein unbewegliches Objekt, das auf eine unaufh altsame Kraft trifft. Tektonische Platten entscheiden jedoch nach Masse. Die massivere Platte, normalerweise eine kontinentale Platte, wird die andere Platte, eine ozeanische Platte, darunter drücken.
Wo findet die konvergente Subduktion statt?
Konvergente Plattengrenzenentwicklung
Wo tektonische Platten zusammenlaufen, subduziert die mit dünner ozeanischer Kruste unter die mit dicker kontinentaler Kruste bedeckte Platte Eine Subduktionszone besteht aus Material vom Meeresboden abgekratzt (Akkretionskeil) und eine Kette von Vulkanen weiter landeinwärts (Vulkanbogen).