Bist du mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung geboren?

Inhaltsverzeichnis:

Bist du mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung geboren?
Bist du mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung geboren?

Video: Bist du mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung geboren?

Video: Bist du mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung geboren?
Video: Borderline – alles, was Du wissen musst #endthestigma | psychologeek 2024, Dezember
Anonim

“Es ist nicht so, dass Sie mit einer Prädisposition für BPD geboren wurden oder nicht; wir sind wahrscheinlich alle irgendwo auf dem Kontinuum geboren“, sagt Riggenbach. Dennoch werden manche Menschen mit sensibleren oder emotional verletzlicheren Veranlagungen geboren. Diese Menschen empfinden möglicherweise stärkere Emotionen als andere, bemerkt Carmel.

Was ist die Hauptursache der Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Ursachen von BPS sind: Missbrauch und Trauma: Menschen, die sexuell, emotional oder körperlich missbraucht wurden, haben ein höheres BPS-Risiko. Auch Vernachlässigung, Misshandlung oder Trennung von einem Elternteil erhöhen das Risiko. Genetik: Borderline-Persönlichkeitsstörung tritt in Familien auf.

Bist du mit BPS geboren oder entwickelst du sie?

Aber die Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt sich nicht als Ergebnis dieser Traumata. Stattdessen ist es eine Kombination aus genetischen Faktoren und Kindheitserfahrungen (frühen Umwelteinflüssen), die dazu führen, dass eine Person eine Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt.

In welchem Alter entwickelt sich eine Borderline-Persönlichkeitsstörung?

Laut DSM-5 kann BPS diagnostiziert werden so früh wie im Alter von 12 Jahren wenn die Symptome mindestens ein Jahr anh alten. Die meisten Diagnosen werden jedoch in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenen alter gestellt.

Ist die Borderline-Persönlichkeitsstörung genetisch bedingt oder erlernt?

Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung in Familien auftritt. 1 Dies ist wahrscheinlich auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Erstens ist ein Teil der BPS genetisch bedingt; Wenn dies Ihre leiblichen Kinder sind und sie eine bestimmte Kombination von Genen von Ihnen geerbt haben, besteht für sie möglicherweise ein höheres Risiko, BPS zu entwickeln.

Empfohlen: