Es wird allgemein angenommen, dass nachts keine Transpiration stattfindet weil die Sp altöffnungen der Blätter im Dunkeln geschlossen sind. … Unter Bedingungen mit hohem nächtlichem Verdunstungsbedarf oder geringer Wasserverfügbarkeit im Boden waren die Stomata jedoch geschlossen und E(n) oder g(n) näherten sich bei elf Baum- und sieben Straucharten Null.
Wie wirkt sich Dunkelheit auf die Transpiration aus?
Dunkelheit führt dazu, dass sich die Sp altöffnungen schließen und die Transpiration abnimmt. Wenn weniger Wasser durch Transpiration verloren geht, nimmt die Pflanze weniger Wasser an den Wurzeln auf.
Tritt Transpiration im Hellen oder im Dunkeln auf?
Pflanzen transpirieren im Licht schneller als im DunkelnDies liegt vor allem daran, dass Licht die Öffnung der Stomata (Mechanismus) stimuliert. Licht beschleunigt auch die Transpiration, indem es das Blatt erwärmt. Pflanzen schwitzen bei höheren Temperaturen schneller, weil Wasser mit steigender Temperatur schneller verdunstet.
Kann nachts Transpiration auftreten?
Pflanzen verdunsten während der Nacht mit erheblichen Raten Wasser [8, 9]. … Pflanzen verlieren während der Nacht in erheblichem Umfang Wasser durch „Nacht-Transpiration“. Der nächtliche transpirative Wasserverlust ist höchstwahrscheinlich die Folge davon, dass CO2 aus der Atmung mit ausreichend hohen Raten durch Stomata entweicht.
Beeinflusst Licht die Transpiration?
Lichtintensität: Die Transpirationsrate wird durch die Erhöhung der Lichtintensität erhöht. Tagsüber im Sonnenlicht ist die Transpiration schneller. … Im Dunkeln sind die Sp altöffnungen geschlossen, sodass nachts kaum Transpiration stattfindet.