Fettsäuren sind Hauptbestandteile der Zellmembranstruktur, modulieren die Gentranskription, fungieren als Zytokinvorläufer und dienen als Energiequellen in komplexen miteinander verbundenen Systemen. Es wird immer deutlicher, dass Nahrungsfettsäuren diese lebenswichtigen Funktionen beeinflussen und die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.
Warum sind essentielle Fettsäuren wichtig?
Studien haben gezeigt, dass die Erhöhung der Aufnahme bestimmter essentieller Fettsäuren, entweder allein oder in Kombination mit anderen Fetten und Verbindungen, die Gesundheit steigern und bei der Behandlung bestimmter Krankheiten helfen kann verbessern sogar die Körperzusammensetzung, die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.
Warum heißen sie essentielle Fettsäuren?
Omega-3-Fettsäuren sind für die menschliche Gesundheit erforderlich, aber sie können nicht vom Körper hergestellt werden, also müssen wir sie über die Nahrung oder Nahrungsergänzung aufnehmen. Sie werden daher als essentielle Fettsäuren bezeichnet.
Was sind die Anzeichen für einen Mangel an essentiellen Fettsäuren?
Ein Mangel an essentiellen Fettsäuren (EFA) ist selten und tritt am häufigsten bei Säuglingen auf, die mit EFA-armen Diäten gefüttert wurden. Zu den Anzeichen gehören schuppige Dermatitis, Alopezie, Thrombozytopenie und bei Kindern geistige Behinderung Die Diagnose erfolgt klinisch. Nahrungsergänzung mit EFAs kehrt den Mangel um.
Ist Omega-3 eine essentielle Fettsäure?
Omega-3-Fettsäuren sind Fette, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Sie sind ein essentielles Fett, was bedeutet, dass sie zum Überleben benötigt werden. Wir bekommen die Omega-3-Fettsäuren, die wir brauchen, aus der Nahrung, die wir essen.