Labile Zellen vermehren sich kontinuierlich und befinden sich im Knochenmark, in verschiedenen Geweben, in der Haut und in den Auskleidungen der meisten Hohlorgane im Körper. Stabile Zellen vermehren sich nur bei Bedarf oder wenn eine andere Zelle zerstört oder beschädigt wird und befinden sich in der Leber und vielen anderen Drüsen.
Was ist ein Beispiel für eine labile Zelle?
Beispiele für labile Zellen sind die Epithelien der Gänge, hämatopoetische Stammzellen und Epidermis. Eine Verletzung labiler Zellen wird aufgrund einer aggressiven TR-Reaktion schnell repariert. Die stabilen Zellen haben eine lange Lebensdauer und teilen sich sehr langsam.
Welche Zellen sind labile Zellen?
Die labilen Zellen befinden sich in ständiger aktiver Teilung und ersetzen die vom Körper verlorenen Zellen. Beispiele für labile Zellen sind die Epithelien der Gänge, hämatopoetische Stammzellen und Epidermis.
Gibt es Zellen, die sich nicht vermehren?
Dazu gehören Neuronen, Herzzellen, Skelettmuskelzellen und rote Blutkörperchen. … Obwohl diese Zellen als permanent angesehen werden, da sie sich weder reproduzieren noch in andere Zellen umwandeln, bedeutet dies nicht, dass der Körper keine neuen Versionen dieser Zellen erstellen kann.
Welche Körperzellen können sich nicht teilen?
Es gibt einige Ausnahmen (z. B. Leberzellen oder T-Zellen), aber im Allgemeinen können sich spezialisierte Zellen nicht mehr teilen. Hautzellen, rote Blutkörperchen oder Zellen der Darmschleimhaut können keine Mitose durchlaufen. Stammzellen teilen sich durch Mitose und das macht sie sehr wichtig, um verlorene oder beschädigte spezialisierte Zellen zu ersetzen.