sophomore (n.) 1680s, „Student im zweiten Jahr des Universitätsstudiums“, wörtlich „Arguer“, abgewandelt von sophumer (1650er), von sophume, ein Archaikum Variante des Sophismus, letztlich vom griechischen sophistēs „ein Meister seines Handwerks; ein weiser oder umsichtiger Mann, einer, der in Angelegenheiten des täglichen Lebens klug ist.“
Wann wurde der Begriff Sophomore zum ersten Mal verwendet?
Nun, ein Sophister, um genau zu sein, aber daher stammt das Wort „Sophomore“. Ein Sophist war ein weiser Mann (abgeleitet vom griechischen Wort sophos), und als Heinrich VIII. im 16 die Schüler.
Woher stammt der Begriff Sophomore?
"Es kommt vom griechischen Wort 'sophos', was klug oder weise bedeutet", sagte Sokolowski. „Und das Wort ‚moros‘bedeutet dumm. Und sophy moore – oder sophomore – bedeutet ‚ein weiser Narr.““… „Sophister ist ein englisches Wort, das bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht, und eigentlich bedeutet es „weise“. Mann oder Experte", sagte Sokolowski.
Warum ist der Begriff Zweitklässler anstößig?
Kontextuell hatte der Klassizismus einen großen Einfluss auf das Streben nach Bildung an diesen Universitäten, so dass die Studenten ihr Lesen und Schreiben häufig auf Griechisch und Latein führten. Der Begriff „Sophomore“kommt also von den griechischen Wörtern „sophos, „klug oder weise“, und „moros“, was töricht bedeutet.
Warum heißt die 10. Klasse Sophomore?
In den USA ist die zehnte Klasse auch als Sophomore Year bekannt. Das Wort Sophomore leitet sich letztlich vom griechischen Wort „sophia“ab, bedeutet Weisheit oder WissenEs wird vom Oxford English Dictionary [1] als nordamerikanischer englischer Begriff aufgeführt und bedeutet für die Mehrheit der englischsprachigen Personen außerhalb der USA wenig.